/, Online Marketing, SEO, Webseiten/Online Marketing im ländlichen Raum Mecklenburg

Online Marketing im ländlichen Raum Mecklenburg

2018-12-29T05:47:57+01:00By |Facebook, Online Marketing, SEO, Webseiten|

Online Marketing im ländlichen Raum Mecklenburg

Seit dem ich nach Muchow gezogen bin – zurück zu den Wurzeln meiner Familie – lerne ich täglich den Unterschied zwischen dem Marketing in einer Großstadt  und dem Marketing im ländlichen Raum kennen.

Klar, hier und da wünscht sich jeder Unternehmer ein freundliches, kostengünstiges und vor allem funktionierendes Marketing. Im Gegensatz zu meinem früheren Wohnort im Ruhrgebiet zeigt sich aber immer deutlicher: Zu einem wirklich guten Marketing für Firmen hier in Westmecklenburg gehören neben der ehrlichen und individuellen Beratung auch die praktischen Hinweise im Umgang mit den einzelnen Elementen wie sozialen Netzwerken oder den Kundenbewertungen.

Woran liegt das? Ein Beispiel: In Muchow wird gerade Breitband verlegt. Bisher haben sich die Einwohner der Gemeinden auf smarte Art und Weise selber geholfen, wenn es um ein halbwegs stabiles Internet oder der Telefonie mit dem Smartphone geht. Das stabile, schnelle Internet der Zukunft eröffnet vielseitige Möglichkeiten, die so bisher technisch vielleicht noch nicht genutzt werden konnten.

Auf der anderen Seite kennt man sich hier einfach.Wenn ich etwas brauche, frage ich jemanden, ob er jemanden kennt. Und das funktioniert ganz wunderbar – Empfehlungsmarketing pur!

Dennoch: Ich bin nicht die Einzige, die es nach Mecklenburg zieht, um hier inmitten von weiter Natur und der unvergleichlichen Ruhe ein besseres Leben zu führen. Da Muchow und die umliegenden Gemeinden in der geografischen Mitte zwischen Berlin und Hamburg liegen, ziehen immer häufiger Familien in unsere Gemeinden. Im Gegensatz zu mir, immerhin habe ich meine wundervolle Familie und Freunde hier, müssen sich andere Hinzugezogene gänzlich neu orientieren. Sie kommen aus der Großstadt und sind es schlichtweg gewohnt, einen Bedarf zu googeln und dann einen Anbieter zu kontaktieren, der das Gesuchte anbietet. Dann gewinnt eben schlichtweg der Unternehmer, der einen Internetauftritt mit Kontaktdaten und konkreten Angaben über seine Leistungen hat.

Der Internetauftritt im ländlichen Raum

So richtig kann ich mich nicht entscheiden, was nun wichtiger ist: Die Webseite oder der Facebook-Auftritt. Denn eines ist klar: Hier wird mehr über Facebook mit Unternehmen kommuniziert, als ich es aus dem Ruhrgebiet gewohnt bin. Aber auch eine professionelle Webseite ist ja mindestens eine Visitenkarte im Internet.Wir erinnern uns an die Internetnutzer aus den Großstädten? Für sie ist die Webseite die Informationsquelle Nr.1 für ein Unternehmen.

Was also ist das grundlegende Element im lokalen Marketing im ländlichen Raum? Noch über der Webseite und dem Facebook-Auftritt steht meiner Erfahrung nach der Google Firmeneintrag. Hier laufen alle Stränge des Marketings und der Kommunikation und Bewertung zusammen.

Hier ist die Webseite verlinkt. Hier stehen die Öffnungszeiten. Hier kann der Interessent direkt mit dem Unternehmen telefonieren. Hier im Google Maps Eintrag kann er sich vom Google Navigator bis vor die Eingangstür führen lassen. Und genau hier wird er die Bewertung abgeben.

Nicht zu vergessen: Der Google My Business-Eintrag ist kostenlos. Wer sich also die Zeit nehmen und sich mit dem Ausbau des Firmeneintrages in den Maps beschäftigen möchte, kann das tatsächlich zum 0-Tarif erledigen. Meine Fähigkeiten kommen bei Unternehmen zu Einsatz, die schlicht einfach keine Zeit haben, sich in die (sich ständig ändernde Materie) des lokalen Online Marketings einzuarbeiten und trotzdem bei Google hervorgehoben gefunden werden möchten.

Aber auch hier muss man kein Vermögen dafür ausgeben, um die eigene Geschäftsidee zum Leben zu erwecken und wachsen zu lassen.

Mehr zum Google Firmeneintrag
Mehr zu Webseiten
Mehr zur Facebook-Firmenseite
Diesen Beitrag teilen

About the Author:

Kathrin Lyhs - Online Marketing mit Passi♡n Mit 30 Jahren Vertriebserfahrung und 20 Jahren Erfahrung im Onlinemarketing, Management und Projektleitung unterstütze ich Firmen dabei, einen erfolgreichen und lebendigen Internetauftritt umzusetzen.