Ihre Webseite im ländlichen Raum Mecklenburg – Tipps

Nicht jedes Unternehmen, wie z.B. kleine lokale Geschäfte mit dem Fokus auf die Laufkundschaft in den Innenstädte, wird eine eigene Webseite benötigen. Andererseits sollten wir vier Fragen näher beleuchten:

Frage 1

Woher erfahren neu zugezogene Einwohner oder Touristen von Ihrem Angebot?

Frage 2

Lassen sich die Produkte oder Dienstleistungen versenden, um einen größeren regionalen Radius an Kunden anzusprechen?

Frage 3

Ist Ihr Produkt so einzigartig, dass die Kunden auch aus einer größeren Entfernung zu Ihnen kommen würden?

Frage 4

Stellt Ihr derzeitiger Internetauftritt Ihr Unternehmen wirklich so professionell dar, wie es Ihrem geschäftlichen Bemühungen entspricht?

Und mit all dem meine ich nicht nur Geschäfte im eigentlichen Sinne, sondern auch Ärzte, Heilpraktiker, Rechtsanwälte oder auch Anbieter spezieller Futtermittel oder Bioprodukte aus der Region.

Eine Webseite im ländlichen Raum soll also nicht nur Ihr Unternehmen von der besten Seite präsentieren, sondern auch dafür sorgen, weiter entfernte oder nicht ortskundige Interessenten von Ihrer Kompetenz und Erfahrung zu begeistern.

Ich stelle in Mecklenburg fest, dass viele Webseiten von wirklich guten Unternehmen etwas veraltet erscheinen. Daran hängt auch, dass viele Webseiten nicht den aktuellen Anforderungen des Datenschutzes entsprechen. Letzteres kann richtig teuer werden.

Böse Überraschungen vermeiden, aber keine Bange vor der neuen Webseite haben!

Falls Sie eine veraltete Webseite haben, ist der Handlungsbedarf fast größer, als wenn Sie gar keine haben. Und wenn es erst einmal nur darum geht, Sie vor einer Abmahnung aufgrund fehlenden Datenschutzes zu bewahren. Möchten Sie das Minimum an Datenschutz selber erledigen, finden Sie auf der Webseite e-recht.de die Möglichkeit, das Impressum neu und aktuell zu erstellen. Schwieriger wird es womöglich damit, die Seite mit einer Verschlüsselung zu versehen, damit die Nutzer des Kontaktformulars geschützt sind.Nutzt de Webseite Cookies, und das tun sie in der Regel alle, sollte ein Datenschutzhinweis auf der Startseite installiert werden.

Eine weitere Mindestanforderung ist es, die Webseite für die Nutzung auf den Smartphones fit zu machen.

Was ich damit sagen möchte: Eine neue Webseite ist nicht zwingend nötig, um schick in Google herumzustehen. Eine neue Webseite entspricht in erster Linie den aktuellen Anforderungen Ihrer Kunden und denen der aktuellen Gesetze.

Die größte Herausforderung für einen Unternehmer mit einer starken Einbindung in sein aktuelles Tagesgeschäft ist es, das Thema Webseite überhaupt erst einmal in Ruhe durchdenken zu können. Wo fängt man an? Wer soll das machen? Was kostet das?  Und schnell landet man dann bei dem Gedanken, dass es ja bisher auch so geht.

So mancher hat auch seine ganz persönlichen schlechten Erfahrungen damit gemacht, einem Verwandten oder Bekannten die Firmenwebseite erstellen zu lassen. Au meiner Zeit als Managerin und Projektleiterin einer Online Marketing Agentur steckt so ein Projekt spätestens dann fest, wenn es um die Erstellung von Texten geht.

Im Gegensatz zu den sozialen Netzwerken oder der Erstellung des Google Firmeneintrages stellt das Webdesign erhöhte Anforderungen an das Können der Person, die das Projekt leitet und umsetzt und gehört daher meiner Meinung nach in die Hände eines Profis.

Ein einfacher Vergleich: Ich fliese mein Bad auch nicht selber und noch weniger würde ich an der Elektrik meines Hauses mit eigenen Händen herumdoktern. Ähnlich verhält es sich mit einer funktionierenden, nützlichen Webseite.

Alte Webseite renovieren oder lieber ein neues Webdesign – Was ist preiswerter?

Die Erstellung einer neuer Webseite ist mit weniger Aufwand und Schwierigkeiten verbunden, als eine alte Webseite “aufzuhübschen”. Um wieder einen Vergleich zu bemühen: Es kostet Unmengen, ein altes, nicht mehr TÜV-taugliches Fahrzeug wieder so herzurichten, dass es dem aktuellen Stand eines Neufahrzeuges entspricht. Hierbei spielt einfach die Zeit den Hauptfaktor.

Eine neue Webseite mit aktuellen Informationen und Bildmaterial wird für Sie bestenfalls so funktionieren, wie ein guter Mitarbeiter es tun wird. Und einen kleinen Shop oder ein Bestellformular einzubauen, ist für einen Webdesigner mit Erfahrung keine große Kunst.

Ich persönlich biete die Erstellung einer neuen Webseite immer inklusive der Texte an und arbeite dabei so selbstständig wie es geht,um meinen Kunden soviel Zeit wie möglich zu ersparen. Ebenfalls gehört für mich eine SEO (Optimierung der Seite zur besseren Auffindbarkeit in Google) immer mit zur Webseitenerstellung dazu. Ein Produkt – auch eine Webseite – ist nur wirklich ein Produkt, wenn es funktioniert. Andernfalls hätten Sie für Murks Ihr gutes Geld investiert.

Steht die neue Seite im Internet, kann sie dann in Ihrem Google Eintrag und den sozialen Netzwerken bekannt gemacht werden. Sucht nun online jemand nach einem Spezialisten oder Anbieter, sollte Ihre Seite nicht nur im eigenen Ort, sondern auch in der Region von Google recht weit oben aufgeführt werden,damit potentielle Kunden Kontakt zu Ihnen aufnehmen können.

Und ja: Eine neue Webseite ist auch immer ein Statussymbol und soll der Welt zeigen, dass Sie ein erfolgreicher Experte Ihres Fachgebietes sind.

Das Fazit:

Unternehmer im ländlichen Raum von Mecklenburg müssen keine Bange haben, von großen Unternehmen wie Amazon & Co. oder den großen Supermarktketten aufgefressen zu werden. Mit einer guten Portion Vertrauen in Ihre Kunden, die statistisch gesehen lieber bei einem lokalen Anbieter kaufen, und einer ansprechenden Internetpräsenz in Google steht ein festes Fundament für den gewerblichen Fortbestand und Erfolg einer Firma – vor allem eben im ländlichen Raum.

Bei Fragen helfe ich gerne weiter. Auch wenn es um die Anforderungen der DSGVO geht.Mit diesem Thema beschäftige ich mich intensiv seit Januar letzten Jahres und gebe gerne Tipps zur Umsetzung.

Herzlichst

Kathrin Lyhs

iDIA Marketing Muchow