//Online Marketing zum Selbermachen

Online Marketing zum Selbermachen

2018-07-15T14:59:28+02:00 By |Online Marketing|

Online Marketing zum Selbermachen

Nicht jedes Unternehmen möchte den Internetauftritt an einen externen Dienstleister vergeben. Vor allem in der Startphase eines jungen Unternehmens oder als Einzelunternehmer, z.B. Heilpraktiker, Rechtsanwalt oder Handwerker, bleibt das Online Marketing in den Händen des Unternehmers.

Of bestimmt die wachsende Auftragslage, die fehlende Zeit oder die Verunsicherung über die schnellen Änderungen in Bezug auf das Internet, wann ein Selbständiger einen Profi mit der Aufgabe betraut, die Internetseite oder den gesamten Webauftritt zu überarbeiten und zu aktualisieren.

Für all jene die sich daran setzen, den Marketingbereich für Ihre Firma aus eigener Kraft heraus so optimal wie möglich zu gestalten, um neue Kunden in der regionalen Umgebung anzusprechen, habe ich die wichtigsten Informationen und Schritte in einem Buch zusammen gefasst.

Online Marketing zum Selbermachen” steht Ihnen auf Amazon als E-Book und Taschenbuch zur Verfügung.

Teil 1: Google und Nutzer verstehen

Im ersten Teil des Buches starten wir damit, uns das geänderte Kundenverhalten anzuschauen. Was einmal auf einem Marktplatz von Angesicht zu Angesicht gekauft oder empfohlen wurde, hat sich weitestgehend in den Marktplatz Google verschoben. Immer noch sind Empfehlungen eine der wichtigsten Merkmale eines erfolgreichen Unternehmens. Aber wie genau geschieht das Empfehlungsmarketing online? Wie viele Menschen nutzen ihr Smartphone, um einen lokalen Anbieter zu finden? Und was genau – in einer recht unübersichtlichen Landschaft von Möglichkeiten – sind die wichtigsten Elemente eines erfolgreichen Online Marketings?

ONLINE MARKETING ZUM SELBERMACHEN - Inhaltsverzeichnis des Buches

Teil 2: Konkrete Tipps für Google, YouTube & Facebook

Nachdem die Wissensbasis geschaffen ist, können wir uns nun an’s Werk machen, um Schritt für Schritt den eigenen Webauftritt zu erstellen oder zu verbessern.

Dafür habe ich als ersten Eintrag den so elementar wichtigen Firmeneintrag in den Google Maps qualifiziert. Der kostenlose Alleskönner ist das Minimum, welches jedes Unternehmen mit aktuellen Informationen für Google und seine potentiellen Kunden nutzen sollte. Google My Business, Google+ und auch YouTube gehören zur Google Familie. Pflegt ein Unternehmer diese Profile, kann er davon ausgehen, dass alle veröffentlichen Beiträge rasch in der Suchmaschine punkten. Mit zahlreichen farbigen Illustrationen und Beispielen sollte es leicht gelingen, ein solides Fundament für jedes lokale Unternehmen zu schaffen.

Als drittes Element habe ich ganz bewusst Facebook gewählt, wohl wissend, dass es nicht wenige Unternehmer gibt, die aus persönlichen Ansichten heraus dieses umstrittene Netzwerk nicht nutzen. Uns geht es hier jedoch um eine höchstmögliche Chance, die Interessenten dort anzusprechen, wo sie sich tatsächlich aufhalten. Und dazu gehört nun einmal vorrangig Facebook als größtes soziales Netzwerk.

Auch die rechtliche Nutzung von Facebook treibt vielen Inhabern von Firmenprofilen den Schweiß auf die Stirn. Deshalb setze ich an dieser Stelle mehrere Ankerpunkte zu den Möglichkeiten, einen Firmenauftritt rechtssicher zu gestalten.

Teil 3: Ratgeber

Da es mit der Erstellung der Profile und Firmeneinträge allein nicht getan ist, gebe ich im dritten Teil Tipps zur Umsetzung einer kleinen Marketingstrategie. Dazu gehört das Verständnis, wie man sich als Selbstständiger im Internet einen Expertenstatus aufbaut, um das Vertrauen der Interessenten zu gewinnen und in der Suchmaschine besser gefunden zu werden.

Hier erfahren Sie auch, worauf es beim Schreiben von Beiträgen und Veröffentlichen von Fotos und Videos ankommt, wie Sie aktiv gute Bewertungen sammeln und später dann auch den Erfolg messen.

Zusätzlich gibt es wertvolle Hinweise zur DSGVO und einen rechtssicheren Webauftritt, sowie viele hilfreiche Links zu kostenlosen Werkzeugen im Internet.

Online Marketing zum Selbermachen - Erfolgreich neue Kunden im Internet finden
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Wenn sie Ihren gewerblichen Erfolg nicht dem Zufall überlassen wollen, können Sie jetzt gleich und noch heute etwas dafür tun, dass mehr potentielle Kunden und Interessenten von Ihrem Unternehmen erfahren. Dazu ist kein sehr großer Aufwand nötig. Befolgen Sie nur einige meiner Tipps, werden Sie schon nach kurzer Zeit mit Ihren Leistungen im lokalen Umfeld besser positioniert und gefunden.

Sollten Sie beim Lesen Fragen haben, kontaktieren Sie mich gerne!

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About the Author:

Kathrin Lyhs - Online Marketing mit Passi♡n Mit 30 Jahren Vertriebserfahrung und 20 Jahren Erfahrung im Onlinemarketing, Management und Projektleitung unterstütze ich Firmen dabei, einen erfolgreichen und lebendigen Internetauftritt umzusetzen.