Tipps für das Hotel Marketing im Internet

Die Möglichkeit, dass Restaurants ihre Speisekarten in Google und den sozialen Netzwerken veröffentlichen, ändert nicht nur die Art und Weise, wie Restaurants von neuen Gästen entdeckt werden, die an bestimmten Mahlzeiten interessiert sind. Ich konnte beobachten, dass Facebook-Fans und Suchende auf Google My Business regelrecht sauer wurden, weil keine Speisekarte zu finden war. 

Deshalb heute mein Artikel über die Pflicht und Kür von Restaurants und Hotels, den Interessierten mitzuteilen, auf welche Speisen sie sich freuen dürfen. Mehr noch: Die Auswahl eines geeigneten Restaurants erfolgt über die Spezialisierung der Küche, richtig?
Und Google macht es uns an dieser Stelle sehr einfach. Restaurants und Gastronomiebetriebe, die ihren Google Maps Firmeneintrag angemeldet haben, können ihr gesamtes Menü bei Google veröffentlichen – mit Beschreibungen, Fotos und Preisen. Bei Facebook funktioniert das übrigens ähnlich.

Warum ist der Standort eines Restaurants so wichtig im Online Marketing?

Ihr Standort ist immer dann von Bedeutung, wenn eine Person versucht, ein Produkt oder eine Dienstleistung in der Nähe ihres Standorts oder aufgrund des aktuellen Aufenthaltsortes zu finden. Das kann ein italienisches Restaurant in einer bestimmten Stadt sein, ein Hotel in der Nähe eines Events, um dort zu übernachten oder ein Catering-Service für die nächste Familienfeier.
Für lokale Unternehmen sind diese Suchanfragen so wichtig, wie für einen Bäcker oder eine Apotheke die Laufkundschaft an einer gut frequentierten Straße.

Vergessen Sie große Hotelketten und Schnellrestaurants, deren Filialen über die ganze Welt verstreut sind. Ihre zukünftigen Gäste suchen ja nicht landesweit oder global nach einem geeigneten Restaurant, sondern eben nach einer individuell angenehm empfundenen Küche in der Nähe. In einigen Branchen wie z. B. Restaurants wurde festgestellt, dass diese lokal mit dem Smartphone suchenden Interessenten zu 30% sofort Kontakt aufnehmen oder reservieren und 60% innerhalb der nächsten Stunde eine Entscheidung für Ihr Restaurant treffen.

Hotel Stadt Hamburg Google My Business

Google My Business

 

Google My Business muss also der wichtigste Bestandteil jeder lokalen Marketingstrategie für Restaurants und Hotels sein. Da die lokalen Suchanfragen beständig steigen und immer mehr Menschen an einen Punkt kommen, an dem sie nei Einkäufen und Restaurantbesuchen wieder mehr Wert auf Anbieter in ihrer Region legen,
sollten lokale Unternehmen durch Online-Marketing-Aktivitäten eine deutliche Präsenz im  regionalen Google-Ranking fokussieren, aufrechterhalten und idealerweise Online-Bestellungen für das Restaurant per Google Maps Eintrag ermöglichen.

Die Speisekarte im Internet

Abgesehen vom Standort oder den vollständigen Kontaktdaten Ihres Restaurants, ist eine aktuelle Speisekarte einer der häufigsten Gründe, warum sich eine Person für eine Reservierung entscheidet oder Ihre Webseite besucht.


Eine ansprechende Speisekarte im Internet ist elementar wichtig. Und es ist nicht damit getan, hier und da Fotos mit vollen Tellern online zu stellen. Für mobile Benutzer kann es – je nach Netzausbau oder Mobilfunkvertrag – schwierig sein, die Bilder mal eben schnell abzurufen.

Fast noch wichtiger: Für Google ist es derzeit (noch) sehr schwer, die Motive auf einem Foto sauber zu identifizieren. Sie können, ebenso wie PDF-Dateien, nicht sehr gut gelesen werden.
Die Menschen zum Herunterladen eines PDF-Menüs Ihres Menüs zu zwingen, anstatt Ihre Menüdetails direkt auf der Website aufzuführen, ist schlichtweg ein Fehler. Viele Menschen klicken auf Ihre Website, sobald sie den Download-Button sehen. PDF-Menüs sind besonders für mobile Benutzer ärgerlich, da beim Herunterladen einer PDF mobile Daten verbraucht werden, und das ist nicht billig!

Ich persönlich bin ein großer Fan davon, die Speisekarte als gut strukturierten Text auf die Webseite zu bringen. So können Google und auch der Seitenbesucher einfach lesen, was genau in Ihrer Küche zubereitet wird. Die PDF hinterlege ich in einem Button “Speisekarte als PDF downloaden”, denn natürlich gibt es auch Menschen, die gerne ein Stück Papier in der Hand halten, wenn sie sich mit der Planung eines gemeinsamen Abends oder einer Familienfeier beschäftigen. 

Bilder von Ihren Speisen – aber richtig

Fotos allein werden nur eine kleine Fangemeinde in den sozialen Netzwerken wie Facebook und Instagram in Begeisterung versetzen. Selbst hier in den sozialen Netzwerken ist es immer von Nutzen, etwas Zeit in die Aufbereitung der Bilder zu investieren, z.B. das Logo des Restaurants einzufügen und einen aufmunternden, positiv gestimmten Satz zu dem Foto hinzuzufügen. 

Auf der eigenen Webseite sollte man als Restaurantbesitzer ausschließlich Fotos verwenden, die eine hohe Auflösung haben und 100%-ig appetitlich aussehen. Greifen Sie, falls noch nicht genügend hochwertiges eigenes Material an Bildern vorhanden ist, einfach zu der großen Auswahl kostenloser und hervorragender Fotos aus einer Bilderdatenbank wie z.B. Pixabay oder Freepik, denn Fotos in geringer Qualität können schnell den gegenteiligen Effekt bewirken.