Webseite und Landingpage für kleine, lokale Unternehmen im Landkreis Ludwigslust-Parchim

Zunächst sei gesagt: als kleines lokales Unternehmen erhält man von Google deutlich mehr Unterstützung für die Auffindbarkeit der Webseite, als große internationale Firmen. Wie immer gilt: „Gewusst wie, spart Energie!“ 😉

Über eine Firmenwebseite im Allgemeinen habe ich bereits viele Beiträge geschrieben. Neben der „normalen“ Haupt-Webseite für eine Firma gibt es aber noch eine erweiterte Möglichkeit, Kunden und Mitarbeiter im Internet zu erreichen: Die sogenannte Landingpage. Zu gut deutsch bedeutet dieser Name nichts anderes, als „Landeseite“, also wie das Kreuz auf dem Dach eines Flugzeugträgers, auf dem die Jets punktgenau landen können.

Ein Unternehmer entscheidet sich immer dann für eine Landingpage, wenn er ein bestimmtes Thema seiner Firma besonders erfolgreich machen möchte, sich von den Mitbewerbern abzuheben oder z.B. auch eine Filiale in einem anderen Ort online bekannter zu machen.

Ganz gleich, ob Sie einen Blumenladen betreiben oder ein Bauunternehmer sind: Eine Landingpage, also eine Zielseite, verfolgt nur ein Ziel: An diesem einen Ort mit diesem einen Suchwort so viele Kontakte an potentiellen Kunden oder Mitarbeiter wie möglich für Ihr Unternehmen zu generieren. 

Uuund Action! Der berühmte „Button“ 

In erster Linie müssen überzeugende Argumente für den Verkauf Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung geschaffen werden. Eine beliebte Möglichkeit dies zu erreichen, besteht darin, etwas Wertiges kostenlos anzubieten, um Ihren potenziellen Kontakt für Sie und Ihr Unternehmen zu gewinnen. Sie können beispielsweise eine Beratung kostenfrei anbieten oder einen bestimmten Artikel mit einem Angebot verbinden. Ein „Call-to-Action“ ist ein Schlüsselelement für eine erfolgreiche Landingpage. Call to Action meint damit einen glasklaren, einfachen und unmissverständlichen Handlungsaufruf.

Sobald sich ein Besucher für Ihren Newsletter registriert oder das Kontaktformular ausgefüllt hat, können Sie ihm Ihre News, Produkte oder Dienstleistungen per E-Mail oder Newsletter anbieten.

Das Design einer Zielseite – Design einer Landingpage

Eine gut gestaltete Landingpage sollte immer offen und einladend sein. Das bedeutet, dass genügend Platz für alle Elemente vorhanden sein sollte. Ein erfahrener Webdesigner wird stets darauf achten, dass Ihr Seiteninhalt keinesfalls übereinander gestapelt ausschaut. Vermieden werden sollten zu vielen Bildern oder zu viel Text. Dadurch wird die Seite nicht nur einfacher zu bedienen, sonders es wird auch sichergestellt, dass Ihre Seite schnell geladen wird. Laut Schätzungen verlassen die Besucher Ihre Webseite, wenn das Laden länger als 3 Sekunden dauert. Genauso lange dauert der Entscheidungsprozess eines Besuchers, auf einer Seite zu bleiben oder weiter zu suchen. In diesen wenigen Sekunden geht es einzig und allein darum, dass ein Besucher – bewusst oder unbewusst – wahrnimmt, dass er hier richtig ist.

Ein einfaches Design hilft Ihren Besuchern, Zugang zu dem zu bekommen, was sie brauchen, ohne dass sie sich überfordert fühlen. Vermeiden Sie es, Ihre Seitenbesucher mit unzähligen Pop Ups, Aufforderungen oder einer Standortverfolgung zu überfordern.

Das offene Geheimnis: ein nutzerfreundliches Webdesign

Es gibt nichts Wichtigeres für eine Homepage als eine gute Erfahrung ihrer Besucher. Das Entwerfen einer einfachen Zielseite beinhaltet ein prägnantes Label, eine übersichtliche Navigation und schnell erfassbare Inhalte. So kann es Ihren Kunden leicht gemacht werden, die Zeit auf Ihrer Webseite zu genießen. 

Die richtigen Fotos für die Landingpage

Professionelle Fotos können viel dazu beitragen, dass eine Webseite einladend und professionell aussieht. Wenn Sie ein kleines Unternehmen führen, sind Fotos eine großartige Möglichkeit, Ihre Kompetenz und Ihr Team zu präsentieren. Sie können alle spaßigen oder professionellen Aspekte Ihres Unternehmens perfekt demonstrieren, um potenziellen Kunden zu zeigen, was Ihr Unternehmen zu bieten hat. Lebendige und ansprechende Bilder werden dazu führen, dass die Besucher sich schnell mit Ihnen identifizieren und Vertrauen fassen können, insbesondere wenn Bilder mit Personen darin enthalten sind. Es ist auch wichtig, knackige, aussagekräftige Texte in eine Über-uns-Seite mit einem Leitbild einzufügen! Kleine Aussagen, die den Geist Ihres Unternehmens zeigen, sind absolut zielführend.

Was kann iDIA Marketing für Ihr Unternehmen im ländlichen Raum tun? 

Für kleine Unternehmen gilt: Je mehr Besucher, desto besser! Eine sauber designte Webseite ist hilfreich dabei, sicherzustellen, dass die zukünftigen Kunden wirklich mögen, was sie sehen, bevor sie sich dafür entscheiden, mit Ihnen zusammenzuarbeiten. Wenn Sie Freunde oder Kollegen zu einer Feier in Ihr Zuhause einladen, achten Sie ja auch immer darauf, dass Ihr Zuhause freundlich und sauber aussieht. Warum also nicht auch mit Ihrer Webseite? 😉

iDIA Marketing hilft Ihnen bei der Gestaltung Ihrer Geschäfts- und Marketingstrategie in Verbindung mit Ihrem zukünftigen professionellen Internetauftritt. Dazu gehört für mich nicht nur eine Webseite, sondern auch deren Funktionalität und die Sauberkeit aller Erwähnungen Ihres Unternehmens im Internet in Sinne Ihrer geschäftlichen Ziele.Lassen Sie mich gerne wissen, welche Ziele Sie sich gesetzt haben und schauen Sie gemeinsam mit mir, wie ich Sie dabei unterstützen kann.