SEO – Wie funktioniert das in Dörfen und Kleinstädten von Mecklenburg?

SEO – die Suchmaschinenoptimierung – ist eine Technik, welche darauf ausgerichtet ist, die Inhalte von Webseite so auszurichten, dass sich Suchender und Anbieter im Internet wirklich finden können. Wenn ein Google-Nutzer nach „Baum fällen“ sucht, sollte – so Sie eine Gartenbaufirma haben  – Ihre Seite in Google angezeigt werden. Dafür muss Google erkennen, dass Ihre Webseite die bestmögliche Lösung für das Problem des Suchenden bietet.

Das klingt zunächst einfach, aber wie komplex sind die Arbeiten hinter den Kulissen?

Wie arbeitet ein guter SEO heute?

Um eine wirksame Optimierung einer Webseite vorzunehmen, braucht es zunächst eine Strategie, ein fundiertes Marketing-Wissen und jede Menge Fleiß. Und es geht nicht nur, wie man zunächst glauben mag, um die Webseite allein. Der gesamte Internetauftritt eines Unternehmens muss aufeinander abgestimmt werden. Dazu gehören die Seite selber und die Maßnahmen – genannt ONPAGE SEO -, die man innerhalb der Homepage umsetzt. Und dann wäre da noch die ebenso wichtige Arbeit außerhalb der Webseite. Dazu gehören alle Profile in den Netzwerken, Branchenauskünften, aber auch Pressebeiträge, Videos und vieles mehr – genannt OFFPAGE SEO. Schließlich wollen wir ja echte Menschen erreichen.

SEO Mecklenburg - SEO Agentur Grabow - iDIA Marketing in Muchow

Grafik: 123rf, 32807167 simmmax

Onpage SEO – Optimierung der Webseite

Offpage SEO – Optimierung außerhalb der Homepage

Die beste SEO ist die, in der es um die Menschen geht!

Natürlich kann ich hier in Kürze nicht alle Tools und Maßnahmen einer Suchmaschinenoptimierung nennen. Viele SEO’s haben sich auf einen Teil spezialisiert – entweder den technischen oder eben den Content-orientierten. das liegt daran, dass dieses Fachgebiet einfach in seinen Bestandteilen schon sehr komplex ist. Wie bei einem gesundheitlichen Problem geht man ja auch gemäß dem Beschwerdegrad zu einem Allgemeinmediziner und dann zu einem Facharzt oder Heilpraktiker, der sich auf ein spezielles Gebiet fokussiert. So ist es auch mit den UX-Designern, Grafikdesignern, Texter, Social Media Manager, Datenanalyst und Webdesigner. Auch ich kann nicht alles alleine, denn ich gehöre eher in die Reihe der Social Media Manager und Texter, fühle mich aber ebenso wohl bei der Erstellung von Webseiten und Videos. Wird es technisch sehr komplex oder es soll ein 3D-Video, eine App oder ein hand-programmierter Webshop erstellt werden, greife ich auf die Spezialisten in meinem Netzwerk zurück. Schließlich möchte ich das bestmögliche Ergebnis für meine Kunden erreichen. Da ist falscher Stolz – ebenso wie beim Mediziner – fehl am Platze.