Der Google Maps Eintrag – Google My Business

Die Vorgeschichte des Google Firmeneintrages ist ebenso spannend, wie die Bedeutung, die das Profil heute für ein Unternehmen hat. Sie erinnern sich sicherlich noch an die Zeiten, als der Vertreter der Gelben Seiten halbjährlich bei Ihnen vorsprach und seinen Beitrag abholte, damit Sie mit Ihrem Unternehmen im dicken Buch und vielleicht auch im Internet vertreten sind. Ähnlich verhielt es sich mit vielen anderen Eintrags-Service-Unternehmen. Vom Örtlichen über die 11880, um nur einige zu nennen. Ihre Daten bekamen die Unternehmen oftmals von unserem magentafarbenen Telefonanbieter. Verkauft, wohlgemerkt. Und damit der Profit stimmt, haben viele diese Unternehmen ihre aktuellen Daten an Google weiter verkauft.

Was sie nicht wussten: In der Zeit, in der Außendienst- und Call-Center-Mitarbeiter für Umsatz mit den Einträgen sorgten, baute Google längst an Ihren Maps und dem Plan, alle Unternehmen kostenlos mit Bilder, Webseite, Öffnungszeiten und Dienstleistungen zu präsentieren.

Fast über Nacht hatte es sich dann erledigt mit den „Branchenauskünften“. Oder kennen Sie heute noch jemanden, der in das dicke gelbe Buch schaut, wenn er einen Handwerker, einen Heilpraktiker oder eine Gaststätte sucht?

Genau 😉

Warum ist der Google Eintrag für Unternehmen ein Muss?

Google hat es sich zum ziel gesetzt, besonders kleine, lokale Unternehmen zu fördern. Es ist also praktisch total „Wurscht“, wie groß der Online Shop am anderen Ende der Welt ist. Denn die Menschen bevorzugen es oftmals, zu einem Unternehmen in der unmittelbare Umgebung zu gehen.

Und das oftmals mit dem Smartphone.

Und was ist auf fast jedem Smartphone vorinstalliert? Genau: die Google Maps.

Es wäre also tatsächlich sehr schade, diese Chance auf einen guten, mobil optimierten Firmeneintrag zu verzichten. Hier können Sie neben Ihrem Firmenlogo auch Fotos und Videos hochladen, Beiträge schreiben, Angebote veröffentlichen, Ihre Webseite eintragen und gute Bewertungen sammeln.

Das Ergebnis eines gepflegten Google My Business Eintrages ist ganz und gar erstaunlich, denn nicht selten wird Ihr Unternehmen dann noch über den normalen Suchergebnissen in Ihrer Stadt präsentiert.

Also: Mit einem lokalen Unternehmen, mit einer Praxis, einer Werkstadt oder einem Hofladen zahlt sich die Pflege des Google Firmeneintrages in barer Münze aus!

Die Grafik hier zeigt zum Beispiel die Auswertung in einem Google My Business Profil. Sie erhalten von Google jederzeit die Information darüber, wie viele Menschen Ihren Firmeneintrag besucht haben, Sie angerufen haben, oder die Wegbeschreibung zu Ihnen abgerufen haben.

Für mehr Informationen oder einem kleinen Workshop stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Google Maps Eintrag vorher nachher
Google My Business Referenz iDIA Marketing
Google My Business - Lokales Marketing in Mecklenburg